Fin de Siècle
Mischung aus mehreren Strömungen
Vordergrund
Das Bekenntnis zum Verfall als Lebensprinzip, Gestaltung von Niedergangs Erscheinungen vor 1. Weltkrieg
Historie
- 1890 - 1910
- Extremer technologischer Fortschritt → Deutschland wurde Industrieland
Weltbild
- Naturwissenschaft hat das Glauben an religiöses Weltbild hinterfragt → es verlor an Bedeutung
- Ästhetizismus (Die Kunst um der Kunst Willen)
- als Lehre vom Schönen
- Schlüsselwörter: "Das Schöne" und "die Kunst"
Merkmale
- Fin de Sièle = Ende des Jahrhunderts
- Keine richtige Stilrichtung, sondern eher ein Lebensgefühl
- Gegensätzliche Lebensgefühle wie Aufbruchsstimmung und Angst sowie in eine ungewisse Zukunft
- Subjektive Eindrücke, Ich
- Gegenbewegung zum Naturalismus
- Verlust des Ichs
Vertreter
Untergeordnete Stilrichtungen
Symbolismus
- Zeitraum: 1890 – 1920
- Einordnung: fällt in die Zeit der Moderne
- bedeutende Ereignisse: der Erste Weltkrieg, Urbanisierung und Industrialisierung
- Merkmale: das Symbol
- Literatur: bevorzugt Lyrik
- Vertreter /-innen: Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal
- Ziel der Schaffung einer Traumwelt
- Werke können nur verstanden werden, wenn sie richtig gedeutet werden
Impressionismus
- Zeitraum: 1890 – 1920
- Einordnung: fällt in die Zeit der Moderne
- bedeutende Ereignisse: Industrialisierung, Säkularisierung und technischer Fortschritt
- Merkmale: subjektiv und persönlich
- Literatur: Abgrenzung von der Tradition
- Vertreter /-innen: Arthur Schnitzler, Rainer Maria Rilke
Neuromantik
- Zeitraum: 1890 - 1915
- Gegenbewegung zum Naturalismus und der Moderne
- Anknüpfung an die Romantik
- Abwendung zur Gegenwart und Hinwendung zur Geschichte (Sage, Mythos, Märchen)
- Themen: Magisches, Geheimnisvolles, Wunderbares
- Vertreter: Hugo von Hoffmannsthal, Stefan George, Gerhart Hauptmann
- Lyrik:
- Symbolik
- Themen: Sehnsucht nach Transzendenz, Natur, Erforschung des Unbewussten, Emotionen
- Melancholische Sprache
- Metaphern
- Epik
- Themen: innere Reise, Traumwelten
- Charaktere: intensive Emotionen, Sehnsüchte, streben nach einer tieferen Bedeutung des Lebens
- Merkmale: Symbolgeladen und poetisch
Moderne
Ist parallel zu anderen Epochen und Fin de Siècle
- Zeitraum: 1880 – 1920
- Einordnung: Überepoche für zahlreiche Strömungen wie Expressionismus, Impressionismus und Symbolismus
- bedeutende Ereignisse: Industrialisierung, Säkularisierung und technischer Fortschritt
- Merkmale: Stilpluralismus, literarische Experimente, pessimistische Weltsicht
- Literatur: Abgrenzung von der Tradition
- Vertreter /-innen: Franz Kafka, Max Frisch, Virginia Woolf, Thomas Mann
Beispiel
"Rainer Maria Rilke" – Die Liebende
Das ist mein Fenster. Eben
bin ich so sanft erwacht.
Ich dachte, ich würde schweben.
Bis wohin reicht mein Leben,
und wo beginnt die Nacht?
Ich könnte meinen, alles
wäre noch Ich ringsum;
durchsichtig wie eines Kristalles
Tiefe, verdunkelt, stumm.
Ich könnte auch noch die Sterne
fassen in mir, so groß
scheint mir mein Herz; so gerne
ließ es ihn wieder los
den ich vielleicht zu lieben,
vielleicht zu halten begann.
Fremd, wie niebeschrieben
sieht mich mein Schicksal an.
Was bin ich unter diese
Unendlichkeit gelegt,
duftend wie eine Wiese,
hin und her bewegt,
rufend zugleich und bange,
daß einer den Ruf vernimmt,
und zum Untergange
in einem Andern bestimmt.
Analyse
Quelle: Entnommen aus den Materialien der Präsentation über alle Literaturepochen
- Subjektive Eindrücke (Ich bezogen, Lyrisches Ich; „ich dachte, ich würde schweben“; „so groß scheint mir mein Herz“)
- Ästhetik (Vergleich: „durchsichtig wie eines Kristalles“; Metapher: „ich könnte auch noch die Sterne fassen in mir“)
- Empfindungen („so groß scheint mir mein Herz“; „den ich vielleicht zu lieben“)
- Ungewisse Zukunft („Fremd, wie nie beschrieben sieht mich mein Schicksal an“)
- Untergang („und zum Untergange“)
- Gegensätze („rufend zugleich und bange, daß einer den Ruf vernimmt“)