Positionen
F. Nietzsche - "Gott ist Tot"
- Religion als sinnstiftender Anhaltepunkt im Leben
- Religion sorgt für Einen → z.B. aufstieg in Himmel nach Tod
- in moderner Welt mit wissenschaft ist religiösen Werten schwerer zu glauben
- vgl. Religion mit einem Waisenkind → Gott als Vater plötzlich verschwunden → Verlust von Fürsorge, Sicherheit und Gewissheit
Der tolle Mensch
- toller Mensch (doppeldeutig für verrückt und super) geht auf Marktplatz (Sinngemäß für Soziale Medien/ Diskussionsort) und verkündet, dass Gott tot ist
- findet am hellen Vormittag statt (sinngemäß für helle Aufklärung)
- andere Menschen lachen ihn aus und genießen die Aufklärung
- Gott steht für Sicherheit/ Zufluchtsort und festen Boden unter dem Füßen, absolute Gewissheit
- zentraler Satz Nietzsche → es gibt keine Sicherheit (z.B. durch Gott)
- Verrückter ist Träger einer Erkenntnis der zu früh gekommen ist → andere müssen erst verstehen, was sich ereignet hat
- Folgen von Aufklärung ist das verschwinden von jahrtausendlanger Orientierung der Kirche
- Aufgezeigtes Problem von Nietzsche
- keine sichere Basis von wo und was wir sind → Erfahren des Neuen braucht Verständnis für das haltlose Leben (ohne Religion/ Gott)
- Menschen glauben/ folgen periodisch neuen Gruppen die sicheres Land unter Füßen haben → wie Religion
- Bspw. die NS-Ideologie als zurückgewandte Ideologie die Menschen Halt unter den Füßen gibt und damit an Macht gelangen
- Es ist wichtig zu lernen, damit umzugehen
A. Camus - "Der Mythos des Sisyphos"
Philosophie des Absurden
- Es gibt keinen Sinn in der Welt
- Jedoch sucht der Mensch von Natur aus nach einem Sinn
- Albert Camus: Diese Suche muss erfolgslos bleiben
1. Erkenntnis des Absurden
Es gibt keinen innewohnenden Sinn in der Welt
"Der Mythos des Sisyphos" Figur aus griechischer Mythologie die dazu verdammt ist in der Unterwelt einen schweren Fels einen Berg hinauf zu bringen, dieser jedoch kurz vor dem Gipfel immer wieder herunterrolt → unendlicher Zyklus ohne Ziel
vgl. Sisyphos-Arbeit (Repetitive und unliebsame Arbeit)
Camus: Diese Situation als Sinnbild für Menschen in Welt - ein Dasein ohne Sinn und ohne Aussicht des erreichen eines Ziels
2. Annahme des Absurden
A. Camus: "Du wirst nie glücklich werden, wenn du weiter danach forschts, woraus das Glück besteht. Du wirst niemals leben, wenn du nach dem Sinn des Lebens suchst.
3. Revolte
Ultimative Freiheit: Nur möglich in einer Welt ohne vorgegebenen Sinn mit selbstbestimmten Leben ist wahre Freiheit möglich - allerdings nach Camus auch am Ende Sinnlus da Widerspruch des Absurden nicht aufgehoben
Resultat: Sisyphos soll als glücklicher Mensch angesehen werden.